Jump´n´Run-Spiel und Online Gewinnspiel für die KKH
Während der 11 über den Sommer 2020 bundesweit stattfindenden KKH-Läufe mit Hilfe eines aktivierenden Online Spiels für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen - so lautete die von der KKH Kaufmännische Krankenkasse an uns gestellte Aufgabe. Doch dann kam Corona…und mit der Pandemie eine weitreichende Veränderung.
Strategie
Durch die ersatzlose Absage aller physischen Läufe, lastete aus strategischer Perspektive nun eine andere Priorität auf dem Online Gewinnspiel. Aus ursprünglich einem Gewinnspiel über die gesamte Zeit der KKH-Läufe haben wir in der Folge je ein Online Gewinnspiel für jede der 11 Städte und jeden KKH-Lauf entwickelt.

Ergebnis
Das im Rahmen einer Microsite eingebettete 2D-Mini Game wurde mit aufregender Grafik umgesetzt. In der Optik bekannter Jump´n´Run-Spiele sammelt Hauptakteur und KKH-Maskottchen Kunibärt Medaillen, Wasserflaschen und Pokale. Für jeden der elf Gewinnspiel-Zyklen wurde die Grafik der Microsite mit stadtspezifischen Elementen aus Hamburg, Köln, Berlin usw. gestaltet. Das stilechte 2D-Mini-Game haben wir auf Basis der Spiel-Engine Unity in C#, die Microsite hingegen mit Angular in Typescript realisiert.
Bei der Benutzerführung und beim User Interface haben wir uns an dem von unserer Seite definierten Design System der KKH orientiert.

Über den Kunden: KKH Kaufmännische Krankenkasse, Hannover
Die KKH Kaufmännische Krankenkasse mit Hauptsitz in Hannover ist eine der größten bundesweiten Krankenkassen und gehört zu den mehr als 100 Kassen der gesetzlichen Krankenversicherung. Rund 3.900 Mitarbeiter beraten bundesweit 1,7 Millionen Versicherte unter anderem in 110 Servicestellen zu allen Fragen rund um das Thema Krankenversicherung.
Sie haben Fragen zum Projekt oder wünschen eine Beratung?
