Schwartau:

lecker

Marktführer

innovativ

weitsichtig

nachhaltig

Eine digitale Homebase für alle Zielgruppen – Corporate Website für die Schwartauer Werke

950 Mitarbeitende, erfolgreich in über 50 Ländern weltweit und über 120 Jahre Erfahrung —  mit Leidenschaft für Marken, Qualität und Geschmack haben sich die traditionsreichen Schwartauer Werke seit ihrer Gründung im Jahr 1899 zu einem der führenden Hersteller von Fruchterzeugnissen sowie Müsli-Riegeln entwickelt.

Erstmalig in der langen Geschichte der Marke Schwartau durften wir die erste Corporate Website mit ausgeprägter Stakeholder-Zentrierung denken und umsetzen.

Unsere Services für Schwartau

Strategische Beratung
UX Konzept
Interface Design
Design System Entwicklung
Webanalyse
Template Entwicklung
TYPO3
Hosting

Unsere Aufgabe

Als Leadagentur zeichnen wir uns seit einigen Jahren für die Umsetzung von digitalen Markenspots der Schwartauer Werke verantwortlich. Bis zum Launch der Corporate Website gab es jedoch noch keine digitale Homebase für die unterschiedlichen Zielgruppe der Werke, die Aufgabe war also klar: Umsetzung einer Corporate Website, auf der alle Zielgruppen mit relevanten Informationen gemäß der identifizierten Bedürfnisse versorgt werden. Im Fokus dabei soll insbesondere der direkte Dialog mit den Besucher:innen stehen.

Unsere Strategie

Die Corporate Website der Schwartauer Werke fungiert als zentraler Anlaufpunkt für alle digitalen Maßnahmen und Interaktionspunkte des Unternehmens. Ihr Ziel ist es, Nutzerinnen und Nutzer auf intuitive Weise mit relevanten Informationen zu versorgen. Während der Entwicklung der Content-Strategie, des Design Systems sowie der technischen Umsetzung und Einrichtung von Webanalyse-Maßnahmen stand die gezielte Ansprache wichtiger Stakeholder der Schwartauer Werke im Fokus.
 

Und das ist dabei raus gekommen...

Die von uns entwickelte, gestaltete und technisch umgesetzte Corporate Website fungiert als zentrale Anlaufstelle für eine Vielzahl von Zielgruppen, darunter Verbraucher:innen, Bewerber:innen, die Presse sowie Entscheidungsträger:innen aus Handel und der Gastronomie. Die unternehmensweite Präsenz, die auf die Bedürfnisse der Stakeholder ausgerichtet ist, fördert den direkten Dialog mit den Besucher:innen und lädt sie dazu ein, mehr über das Unternehmen, die Strategie, die Nachhaltigkeitsaktivitäten oder die Geschichte der Schwartauer Werke zu erfahren.
 

Interessierte Personen werden auf der Startseite direkt zu den für sie relevanten Informations- und Servicebereichen geleitet. Neben einer authentischen und transparenten Kommunikation, die das Vertrauen in das Unternehmen und seine Produkte stärkt, zielt die digitale Unternehmenspräsenz auch auf positive Conversion-Effekte ab, beispielsweise im Bereich des Recruitings. Zu diesem Zweck wurden die Inhalte der bisherigen HR-Website www.mein-leben-ist-extra.de in den neuen Marken-Hub integriert. Gleiches gilt für die bisher eigenständige Website für den Handel (www.schwartau-handel.de), die ebenfalls in die neue Corporate Website überführt wurde.

wendweb hat uns vom ersten Tag an sowohl bei der technischen als auch gestalterischen Umsetzung der Website als kompetenter Partner begleitet. Das gesamte Team hat uns mit Rat und Tat optimal auf den Go-Live vorbereitet und wir sind stolz auf unseren neuen, modernen Unternehmensauftritt.

Alice Knöpke, Corporate Communications Manager bei den Schwartauer Werken über wendweb

Finde heraus, ob wir zusammen passen!

Finde heraus, ob wir zusammen passen!

Dann los! Check es aus und melde Dich, falls Du denkst: “Das ist ein match!”