
Pickerd: Relaunch des Online Shops
Unsere Partnerschaft mit Pickerd
Rahmenbedingungen auf einen Blick
Unternehmen
H. PICKERD GmbH & Co. KG, Burgwedel
Branche
Lebensmittel / FMCG
Unternehmensgröße
Mittelstand
Digitale Lösung
Online Shop
Ausrichtung
B2B, B2C
Zusammenarbeit
seit 2015
Tech-Stack
Shopware 6, Schnittstellenanbindung, Figma Design System

Was war die Herausforderung?
Tradition trifft auf moderne E Commerce Plattform.
Seit 75 Jahren steht der Name Pickerd für Back- und Dekorspezialitäten. Dabei produziert der Marken-Hersteller aus Burgdorf zahlreiche Produkte vom klassischen Dekorstreusel über die bekannten Kuchenglasuren bis zu praktischen Fix-Produkten.Neben dem breiten Sortiment bietet die FMCG Marke eine große Sammlung kreativer Rezeptideen.
Ein zentrales Ziel des Relaunchs war die Verzahnung von Rezeptideen mit dem Onlineshop. Kund:innen können passende Produkte direkt aus einem Rezept heraus in den Warenkorb legen. Der Online Shop verbindet zudem E Commerce Funktionalität mit digitaler Markenwelt, bietet eine intuitive Produktnavigation und wurde technisch so umgesetzt, dass er flexibel erweiterbar bleibt.
Unsere Aufgabe: Entwicklung eines performanten Online Shops auf Basis von Shopware 6, der benutzerfreundlich ist, die Rezeptsammlung integriert und den Online Einkauf nahtlos ermöglicht.

Was war unser Beitrag?
Von der Inspiration zum Kauf in wenigen Klicks.
- Technische Umsetzung auf Basis von Shopware 6
- UI / UX für einfache Bedienung auf allen Endgeräten
- Entwicklung einer umfangreichen, filterbaren Rezeptdatenbank
- Direktkauf-Funktion aus dem Rezept heraus: alle benötigten Produkte in den Warenkorb legen
- Integration bekannter Logistik – und Zahlungssysteme
- Website Performance Check für kurze Ladezeiten
- Kontinuierliche Weiterentwicklung
Das Ergebnis: Ein zeitgemäßer, markenkonformer Online Shop, der Inspiration und Einkauf nahtlos verbindet und so für eine höhere Conversionrate sorgt.

„Unsere Endkund:innen sind begeistert, jetzt in unserem neuen, digitalen Store in der gesamten Pickerd Markenwelt stöbern und einfach und komfortabel einkaufen zu können. Die neue Content- und Shopping-Plattform holt die verschiedenen Zielgruppen zum Thema Backen gezielt ab und aktiviert gleichzeitig zum direkten Kauf fürs Nachbacken.“
Christoph Ludwig - Geschäftsführer Pickerd
Was bleibt?
Ein Online Shop, der Lust aufs Backen macht.
- Intelligente Verknüpfung zwischen Rezepten und Produkten
- Einfache, intuitive Rezeptsuche
- Einheitlicher Markenauftritt
- Stabile technische Basis für wachsende Sortimente
- Langfristige Partnerschaft mit kontinuierlicher Weiterentwicklung

Spannender Online Shop?
Jetzt Projekt anfragen!
In einem unverbindlichen Beratungsgespräch lernen Sie unsere Agentur für digitale Wertschöpfung und wir Ihre Anforderungen kennen.
Erik Wend
- Ansprechpartner für New Business
- Inhaber & Geschäftsführung Strategie
- Bereit, Sie kennenzulernen