Markenwebsite von Corny

das snackt

im Supermarkt

im Web

Lass es Dir snacken – mit der Markenwebsite von Corny

Corny ist Müsliriegel und Müsliriegel ist Corny: Der bekannte Name steht in Deutschland seit den 1980er Jahren für Müsli- und Getreideriegel wie kein Zweiter und ist heute mit großem Abstand Marktführer. Pro Jahr produzieren die Schwartauer Werke am Standort Bad Schwartau ca. 11.000 t Müsliriegel, das entspricht ca. 375 Millionen Riegel. Ein paar dieser Millionen Riegel verschwanden früher in unseren Schultaschen, denn so ziemlich jeder in unserem Team hatte ihn, den Corny-Riegel in der Brotdose. Doch wie schenkt man dieser Kultmarke eine moderne digitale Heimat? Find's jetzt heraus.

Desktop Bildschirmaufnahme der Corny Classic Produktseiten.

Unsere Services für Corny

UX Konzept
Interface Design
Design System Entwicklung
Klickdummy Entwicklung
Visuelle Content-Kreation
Redaktion
Webanalyse
Template Entwicklung
TYPO3
Individuallösung
Hosting
Smartphone Screenshot der Corny Milch Produktseite.

Unsere Aufgabe

Was ist drin in den Riegeln der bekanntesten Müsliriegel-Marke Deutschlands? Diese zentrale Frage galt es mit dem Relaunch der neuen Website zu beantworten. Achtung, Spoiler: Das Ergebnis ist nicht nur typisch Corny, sondern auch ein echter Hingucker!

Unsere Strategie

Die Website dient nicht nur als digitale Heimat der bekannten Corny-Riegel, sondern auch als Heimat aller digitalen Maßnahmen und Kontaktpunkte der Marke. Ihre wichtigste Aufgabe ist, die Verbraucher:innen auf transparente und intuitiv verständliche Art und Weise über die Produkte, Nährwerte und Zutaten zu informieren. Um dieser strategischen Zielsetzung gerecht zu werden, haben wir in Anlehnung an den Produktgedanken „Für jeden Geschmack und jede Situation“ das Produktsortiment von Corny in den Mittelpunkt der Gestaltung gestellt.

Einblick in die Erstellung der individuellen Produkt-Composings für Corny Erdbeer-Joghurt.

Flexible Composings fürs Web

Für jedes Produkt von Corny erstellen wir ein individuelles Composing – dazu nutzen wir Material aus unterschiedlichsten Quellen und verschiedenster Qualität. Aus Einzelbestandteilen von Fotograf:innen, eingekauftem Stockfoto-Material, 3D-Renderings und Druck-PDFs entsteht ein selbstverständlich einheitliches Ergebnis. Eine durchdachte, flexible und nachhaltige Aufbereitung der grafischen Inhalte ermöglicht Änderungen im Handumdrehen: Für ein internationales Produkt muss so z.B. nur die Verpackung in anderer Sprache eingesetzt, oder im Falle einer neuen Sorte, die Zutaten neu arrangiert werden.

Dank der flexiblen Aufbereitung in Einzelteilen lässt sich das Composing auch ideal im responsive Web nutzen, wo es sich ganz einfach an die Bildschirmauflösung anpasst. Zudem ist es so möglich aus einer starren Produktabbildung zum Beispiel mit einer Scrollanimation ein interaktives Erlebnis zu schaffen.

Individuelle Produkt-Composings für Corny Haferkraft Blueberry-Chia.

Ein TYPO3 und ein digitales Design System für 10 Websites

Die Website wurde auf Basis des Redaktionssystems TYPO3 und einem selbst entwickelten digitalen Design System realisiert. Dank der flexiblen Architektur und dem Einsatz vielseitiger Inhaltselemente bietet die Website eine optimale Start- oder Zielplattform für Marketing-Aktionen, Kampagnen und Produkteinführungen. Auch bei der Erweiterung um zusätzliche Länderversionen punktet TYPO3 mit seiner hohen Flexibilität und Anwenderfreundlichkeit. Die Marke Corny kann so europaweit gestärkt und im digitalen Raum homogen präsentiert werden. Dennoch hat jedes Land die Möglichkeit sich eigenständig und mit ganz individuellem Content, von ausgefallenen Sorten bis hin zu Smoothies, zu präsentieren - yummy!

Übersicht verschiedener internationaler Corny Produkte.

Unseren [...] Anspruch an das Markenerlebnis wollen wir auch durch unsere neue digitale Markenpräsenz transportieren. Die auf eine mobile User Experience ausgelegte Umsetzung von wendweb ermöglicht es unseren Kund:innen, das ganze Produktportfolio auf lebendige und spielerische Art zu entdecken.

Christian Passarge, Senior Brand Communications Manager Schwartauer Werke

Smartphone und Tablet Screenshots der Corny Stories Seiten.
Smartphone Screenshots der Corny Stories Seiten.

Und das ist dabei raus gekommen...

Fans der vielseitigen Getreideriegel bekommen auf der Website heute alles, was sie als echte Müsliriegel-Liebhaber brauchen: Relevante Informationen zum Sortiment, spannende Hintergründe zur Marke und einen bequemen Direkteinstieg zu aktuellen Aktionen. Die spielerische Nutzerführung durch das bunte Produktsortiment bietet dabei einen hohen Grad an Interaktion und sorgt für ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis.

Ein besonderes Highlight dieser digitalen Erlebniswelt ist das von uns entwickelte Produkt-Composing. Es setzt sich aus freigestellten Riegeln, Verpackungen und Zutaten zusammen und folgt konzeptionell festgelegten Richtlinien. Daraus entsteht ein Mechanismus mit Überraschungseffekt: Riegel auspacken geht auch online – mmmhh yummy!

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