Laptop auf einem orangefarbenen Stuhl mit geöffneter Cafe del Sol Website

Gastro & Soul: Launch einer Online Plattform für digitale Markenerlebnisse

Eine Plattform, viele Marken: Für Gastro & Soul bauen wir eine skalierbare digitale Infrastruktur für ein neues Markenerlebnis in der Systemgastronomie. Mit Cafe Del Sol ist das erste Rollout bereits live.

Unsere Partnerschaft mit Gastro & Soul

Rahmenbedingungen auf einen Blick

Unternehmen

Gastro & Soul GmbH, Hildesheim

Branche

Systemgastronomie

Unternehmensgröße

Mittelstand

Digitale Lösung

Zentrale Online Plattform, erste Umsetzung: Cafe Del Sol Webseite

Ausrichtung

B2C

Zusammenarbeit

seit 2025

Tech-Stack

Pimcore, TYPO3 CMS, Figma Design System, modulare Komponentenarchitektur, Schnittstellen zu Reservierung und Gutscheinsystemen, Monitoring und Conversion Optimierung

Drei Screenshots der Cafe del Sol Website mit der Startseite, Hauptgerichten und Frühstücks-Bestellmöglichkeiten

Was war die Herausforderung?

Eine Online Plattform für die digitale Kommunikation vieler Marken – konsistent, lokal relevant und zukunftssicher.

Systemgastronomie lebt von Vielfalt, Tempo und Wiedererkennbarkeit. Die Gastro & Soul Gruppe mit Sitz in Hildesheim vereint gleich mehrere erfolgreiche Gastronomie- und Restaurant-Konzepte. Darunter bekannte Marken wie Cafe Del Sol, Bavaria Alm und VAPIANO.

Die zentrale Herausforderung bestand darin, eine Online Plattform zu schaffen, die alle Marken unter einem digitalen Dach vereint und trotzdem ihre Eigenständigkeit bewahrt. Sie sollte Inhalte je nach Standort automatisch anpassen, um Gästen lokale Angebote und Services bereitzustellen. Gleichzeitig musste die Lösung den Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetz gerecht werden und allen Nutzerinnen und Nutzern eine zugängliche Erfahrung bieten. Und nicht zuletzt sollte die Systemarchitektur so flexibel sein, dass neue Marken und Funktionen jederzeit unkompliziert ergänzt werden können.

Drei Screenshots des Tischreservierungs-Prozesses auf der Cafe del Sol Website

Was war unser Beitrag?

Plattform denken, Marke erlebbar machen.

Wir haben eine gemeinsame digitale Infrastruktur geschaffen, die alle Marken von Gastro & Soul unter einem Dach vereint und dennoch Spielraum für individuelle Auftritte lässt.

  • Zentrale Multisite Architektur für alle Marken
  • Technische Umsetzung mit Pimcore und dem lizenzfreien Content Management System/CMS TYPO3 als zentrales Multisite CMS
  • Standortbasierte Inhalte mit Standortauswahl und automatischer Geolocation
  • Reservierung und Gutscheine nahtlos integriert
  • Einheitliche Komponenten für konsistente Markenführung mit Freiraum für Individualität
  • Website-Performance Optimierung für schnelle Ladezeiten und effiziente Prozesse
  • Umsetzung nach Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für eine inklusive User Experience

Das Ergebnis: Eine skalierbare Online Plattform, die lokale Relevanz mit technischer Exzellenz verbindet und den Rollout weiterer Marken effizient ermöglicht.

Screenshot der Cafe del Sol Website mit Infos zum Schnitzelurlaub und Abbildung von gestapelten Schnitzeln

„Bei Gastro & Soul leben wir Gastronomie. Unsere Passion ist es, zukunftsweisende Gastronomiekonzepte zu entwickeln, um Menschen glücklich zu machen und sie zu begeistern. Wir machen vieles anders als die anderen. Denn wirkliche Innovation kann nur aus Veränderung heraus entstehen. Dabei werden wir geleitet von einem kompromisslosen Glauben an Qualität und der Überzeugung, dass Gastronomie ein ‚Peoples Business‘ ist. Deshalb stehen bei uns die Menschen immer im Mittelpunkt – und das nicht nur in unseren Restaurants, sondern auch überall dort, wo sie im digitalen Raum unsere Mitarbeitenden, Partner:innen und Gäste sind. Die kreativen Ideen von wendweb zur Umsetzung dieses Anspruchs haben uns vom Start weg überzeugt, und wir freuen uns auf die neuen Impulse aus dieser Partnerschaft.“

Niklas Felber - Abteilungsleitung Marketing der Gastro & Soul

Was bleibt?

Eine Online Plattform, die Effizienz schafft und Markenerlebnisse stärkt.

  • Effizienz durch zentrale Infrastruktur: Wiederverwendbare Module beschleunigen Rollouts weiterer Marken
  • Mehr Relevanz vor Ort: Lokale Inhalte steigern Conversions bei Reservierungen, Gutscheinen und Newsletter Anmeldungen
  • Markenkonsistenz und Flexibilität: Einheitliches System mit Raum für individuelle Inszenierung
  • Barrierearme Website Umsetzung als Standard für die gesamte Markenfamilie

„Die Gastronomie und insbesondere die Systemgastronomie ist ein äußerst dynamisches und kompetitives Marktumfeld. Wer hier bestehen will, muss sich kontinuierlich weiterentwickeln und immer wieder neu erfinden. Gastro & Soul hat diese Innovationsfreude in seiner unternehmerischen DNA, und wir freuen uns sehr, mit dem Unternehmen und seinen Brands die nächsten Schritte auf ihrer digitalen Journey zu gehen.“

Erik Wend - Geschäftsführer Strategie bei wendweb

Von der Online Plattform in die Praxis

Mit Cafe Del Sol ist die erste Marke der Gastro & Soul-Gruppe auf der neuen IT Infrastruktur live gegangen. Nutzer:innen profitieren von:

  • 30+ Standorten mit automatischer Standorterkennung
  • Reservierung und Gutscheinkauf in wenigen Klicks
  • Redaktionell steuerbaren Aktionsmodule für saisonale Kampagnen wie beispielsweise dem „Schnitzelurlaub“
  • Urlaubsfeeling dank markentypischer Bildwelten und Story-Elemente

www.cafedelsol.de

Ansprechpartnerbild von Geschäftsführer Erik Wend, der freundlich in die Kamera lächelt

Spannende Online Plattform?

Jetzt Projekt anfragen!

In einem unverbindlichen Beratungsgespräch lernen Sie unsere Agentur für digitale Wertschöpfung und wir Ihre Anforderungen kennen.


Erik Wend

  • Ansprechpartner für New Business
  • Inhaber & Geschäftsführung Strategie
  • Bereit, Sie kennenzulernen