„Lauf Kunibärt, lauf!“: KKH ruft zur virtuellen Stadtlauf-Challenge auf

Hannover, 26. Mai 2020. Sportgroßveranstaltungen wie Stadtläufe können derzeit buchstäblich nicht „auf die Strecke“ – die aktuell geltenden Maßnahmen zum Gesundheitsschutz lassen eine Durchführung nicht zu. Das betrifft auch den seit 2004 jährlich im Sommer stattfindenden KKH Lauf in 11 deutschen Städten.

Auf die Läuferinnen und Läufer, die dieses Jahr nicht an den Start gehen können, wartet dennoch eine Herausforderung: Die KKH Kaufmännische Krankenkasse schickt sie mit einem Online-Gewinnspiel virtuell ins Rennen.

Die von der Hannoveraner Digitalagentur wendweb als klassisches Jump’n‘Run-Spiel konzipierte Challenge „Lauf Kunibärt, lauf!“, besteht aus 11 wöchentlich aufeinanderfolgenden virtuellen „Stadtläufen“. Vor dem Hintergrund der jeweils stilisierten Stadtsilhouetten von Leipzig, Köln, Essen, Stuttgart, Hamburg, Schwerin, Berlin, Kassel, Regensburg, Chemnitz und Hannover, in denen die Läufe hätten stattfinden sollen, sammelt das KKH Maskottchen Kunibärt beim Hindernislauf Medaillen und Pokale ein. Die Gewinnspiele laufen jeweils von Montag 12 Uhr bis Sonntag 18 Uhr, teilgenommen werden kann bundesweit. Gewinnerin bzw. Gewinner ist, wer zum Ende jedes virtuellen „Stadtlaufs“ die meisten Punkte erzielt hat. Zudem verlost die KKH am Ende des jeweiligen Rennens eine von Dr. Holiday gesponserte Reise unter den Teilnehmern.

Die KKH ist eine der größten bundesweiten Krankenkassen und gehört zu den mehr als 100 Kassen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), bei der neun von zehn Bundesbürgern versichert sind. Rund 3.900 Mitarbeitende beraten bundesweit 1,7 Millionen Versicherte unter anderem in 110 Servicestellen zu allen Fragen rund um das Thema Krankenversicherung. Hauptsitz ist Hannover.

wendweb steht seit 20 Jahren für die erfolgreiche Gestaltung digitaler Markenerlebnisse im B2C- wie B2B-Bereich. Die von den Brüdern Marcus und Erik Wend gegründete und geführte Digitalagentur berät und begleitet schwerpunktmäßig mittelständische Unternehmen und Marken unterschiedlichster Branchen beim Auf- und Ausbau smarter Businessplattformen für das Digitalgeschäft. Maßgabe ist dabei die intelligente Konzeption und Umsetzung von Funktionalität für ein optimales Nutzungserlebnis. Dazu verbinden die über 25 Digitalspezialisten von wendweb Strategie, Form und Technologie zu Services, die Unternehmen neue Möglichkeiten der Interaktion mit ihren Bedarfsgruppen geben.

Zu den Kunden der in Hannover beheimateten Agentur zählen u. a. Hela, Kelvion, KKH Kaufmännische Krankenkasse, PICKERD, Schwartauer Werke und die THIMM Group.

JumpnRun KKH Composing RGB (JPEG, 490 KB)