International s(ch)nacken: wendweb realisiert Social Media Content Creator für Corny

Hannover, 12. Oktober 2020. Corny und wendweb weiten ihre Zusammenarbeit aus. Jüngste Arbeit aus der Digitalschmiede der Hannoveraner Agentur: ein Content Creator für die weltweite Social-Media-Kommunikation rund um die Müsliriegel-Marke aus dem Haus Schwartauer Werke.

Cornys Getreideriegel haben ein munteres Digitalleben. Neben dem von wendweb umgesetzten digitalen Markenauftritt ist das vielfältige Sortiment vor allem auf den deutschsprachigen Kanälen von Facebook und Instagram umfassend präsent. Um die Reichweite auf diesen Plattformen weiter zu erhöhen und weltweit lokalisierte Social-Media-Aktivitäten zu ermöglichen, hat wendweb jetzt einen Content Creator für die regionalen Vertriebspartner von Corny entwickelt. Ziel des webbasierten Tools ist es, ihnen eine weitgehend autonome, aber jederzeit CI-/CD-konforme Social-Media-Ansprache ihres Markts zu ermöglichen, ohne dafür eigens auf Kreativservices von Agenturen zurückgreifen zu müssen.

Die von wendweb konzipierte und technisch umgesetzte Individuallösung arbeitet mit einem einfach zu bedienenden Dashboard, das in wenigen Minuten die Erstellung und Distribution hochwertiger markenspezifischer Beiträge gemäß Styleguide ermöglicht. Für umfangreichen kreativen Spielraum sorgt eine vom Corny Headquarter kuratierte große Auswahl an Kommunikationselementen wie Packshots, Muster, freigestellte Zutaten, diverse Hintergründe, Emoticons und Typos für den Einsatz in verschiedenen Formaten. Diese können von den Anwendern im Editor frei platziert, transformiert und skaliert werden. Alle Beiträge können in einem individuellen Archiv abgelegt und aufbewahrt werden. Daneben können die Partner über den Content Creator auch auf Beiträge der Corporate Social Media Abteilung zugreifen und diese im Editor an ihre lokalen Marktbedürfnisse anpassen.

Dominic Schmidt, Export Area Manager bei Hero (Schwartauer Werke), erklärt: „Auch in unseren Export-Märkten schreitet die Digitalisierung mit großen Schritten voran, und verzeichnen Soziale Medien wie Facebook oder Instagram große Nutzerzuwächse. Um Corny auch in diesen internationalen Zielgruppen bekannter zu machen, haben wir uns entschlossen, den Social-Media-Auftritt länderübergreifend gezielt zu steuern. Es ist eine Win-Win Situation: Unsere Partner sparen Agenturkosten und können so kostengünstig Posts erstellen und wir können sicherstellen, dass unsere Marke im richtigen Kontext präsentiert wird.“

wendweb steht seit 20 Jahren für die erfolgreiche Gestaltung digitaler Markenerlebnisse im B2C- wie B2B-Bereich. Die von den Brüdern Marcus und Erik Wend gegründete und geführte Digitalagentur berät und begleitet schwerpunktmäßig mittelständische Unternehmen und Marken unterschiedlichster Branchen beim Auf- und Ausbau smarter Businessplattformen für das Digitalgeschäft. Maßgabe ist dabei die intelligente Konzeption und Umsetzung von Funktionalität für ein optimales Nutzungserlebnis. Dazu verbinden die über 25 Digitalspezialisten von wendweb Strategie, Form und Technologie zu Services, die Unternehmen neue Möglichkeiten der Interaktion mit ihren Bedarfsgruppen geben.
Zu den Kunden der in Hannover beheimateten Agentur zählen u. a. Hela, Kelvion, KKH Kaufmännische Krankenkasse, PICKERD, Schwartauer Werke und die THIMM Group.

Presseinformation (PDF, 90,0 KB)
Corny Social Media Tool Composing RGB (JPEG, 2,70 MB)
Corny Social Media Tool Composing CMYK (JPEG, 6,18 MB)