wendweb gewinnt BITMARCK als Neukunden

Hannover, 06. Juni 2019. Neugeschäft für wendweb: Die Hannoveraner Digitalagentur hat sich den Etat für die Neugestaltung und weitere Betreuung des Kundenportals der BITMARCK Unternehmensgruppe, des führenden Full-Service-IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland, gesichert. Damit weitet wendweb den Kreis seiner Kunden aus der Gesundheitsbranche erneut weiter aus.

Mit über 1.400 Mitarbeitern und rund 298 Mio. Euro Jahresumsatz ist BITMARCK der größte Full-Service-Dienstleister im IT-Markt der gesetzlichen Krankenversicherung und realisiert IT-Lösungen für die Betriebs- und Innungskrankenkassen sowie für die DAK-Gesundheit und weitere Ersatzkassen. 30.000 Mitarbeiter und 20 Millionen Versicherte in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) profitieren von den IT-Dienstleistungen von BITMARCK. 85 Prozent der Krankenkassen sind Kunden der Unternehmensgruppe.

Das Projekt umfasst die Neukonzeption, das System-Upgrade, den Relaunch sowie die laufende Weiterentwicklung des Online-Kundenportals „meinBITMARCK“. Ziel ist es, durch weitere digitale Services und neue Features die Funktionalität einfacher und effizienter zu gestalten sowie den BITMARCK-Kunden die Nutzung der Service-Plattform über mobile Endgeräte und usability-optimiert per Touch-Oberflächen zu ermöglichen.

„Das Gesundheitswesen digitalisiert und vernetzt sich zunehmend. Das betrifft insbesondere auch das Geschäft der Krankenkassen. Für Smart-Health-Neuerungen wie elektronische Patientenakten oder digitale Gesundheitsassistenten, gilt es Infrastrukturen zu schaffen, mit denen sich die Effizienzvorteile digitaler Prozessketten konsequent ausschöpfen lassen“, erklärt Erik Wend, Geschäftsführer Strategie wendweb GmbH. „Wir freuen uns sehr, BITMARCK als wichtigem Digitalisierungspartner der Krankenkassen hierbei zu unterstützen.“

wendweb steht seit 20 Jahren für die erfolgreiche Gestaltung digitaler Markenerlebnisse im B2C- wie B2B-Bereich. Die von Marcus und Erik Wend gegründete und geführte Digitalagentur berät und begleitet Marken von schwerpunktmäßig mittelständischen Unternehmen unterschiedlichster Branchen beim Auf- und Ausbau ihrer Smart-Service-Plattformen in der digitalen Welt.

Mit klarem Fokus auf ein optimales Nutzungserlebnis sowie die intelligente Konzeption und Umsetzung von Funktionalität verbinden die über 25 Digitalspezialisten von wendweb Strategie, Form und Technologie zu Services, die Unternehmen neue Möglichkeiten der Interaktion mit ihren Bedarfsgruppen geben.

Zu den Kunden der in Hannover beheimateten Agentur zählen u. a. Kelvion, Kaufmännische Krankenkasse – KKH, PICKERD, Schwartauer Werke und die THIMM Group.