Strategische Webanalyse
Online-Optimierung dank Daten
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Beobachten. Analysieren. Optimieren. Dank Webanalyse fundierte Entscheidungen treffen.

Sie führen eine Website oder einen Onlineshop und möchten mehr über das Verhalten Ihrer Besucher erfahren? Sie investieren regelmäßig in Online-Werbemaßnahmen, messen aber nicht, ob diese wirklich auf Ihre Unternehmensziele einzahlen? Dann bringen Sie mit Webanalyse Licht ins Dunkel. 

Mithilfe der Tracking-Software Google Analytics und der Verknüpfung mit weiteren Tools wie dem Google Tag Manager erhalten wir zuverlässige Informationen zum Verhalten Ihrer Besucher. Mit Blick auf Ihre Website-Ziele erheben wir relevante Kennzahlen, beobachten und analysieren diese. So lassen sich Reibungspunkte und Schwachstellen Ihrer Website bzw. Ihres Shops identifizieren und Optimierungspotenziale ableiten.

Mit unseren Leistungen begleiten wir Sie entlang des gesamten Webanalyse-Prozesses – von der korrekten Datenerhebung über die Auswertung bis hin zur Erarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen für die Optimierung Ihrer Online-Aktivitäten. Dabei steht für uns immer im Fokus, Erkenntnisse zu generieren, die für Ihr Business relevant sind.

Möchten Sie Ihre Entscheidungen zukünftig auf eine fundierte Datenbasis stützen statt nur Ihrem Bauchgefühl zu vertrauen? Dann lassen Sie uns das Thema Webanalyse gemeinsam angehen.

Vorteile der Webanalyse

  • Überprüfung der eigenen Online-Marketing-Maßnahmen
  • Beobachtung des Besucherverhaltens
  • Beobachtung des Kaufverhaltens in Onlineshops
  • Identifikation von wichtigen Optimierungspotenzialen
  • Treffen fundierter Daten-gestützter Entscheidungen

Unsere Leistungen

  • Tracking-Konzeption
    - Definition individueller Website-Ziele
    - Definition relevanter Kennzahlen zur Messung der Zielerreichung
  • Webanalyse-Audit
    - Überprüfung bereits bestehender Tracking-Konfigurationen
    - Analyse der Datenqualität (Soll-/Ist-Vergleich)
  • Implementierung Webanalyse-Tools
    - Technische Einbindung Google Analytics, Google Tag Manager usw.
    - Korrekte Konfiguration der Tools für eine saubere Datenerhebung
  • Web- & Performance Analysen
    - Analyse der erhobenen Daten im Hinblick auf die definierten Ziele
    - Erarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen zur Optimierung
  • Reportings & Dashboards
    - Erstellung dynamischer Kennzahlen-Dashboards
    - Erstellung regelmäßiger Reportings
  • A/B-Testing
    - Durchführung A/B-Tests zur Überprüfung verschiedener Varianten

Der Webanalyse-Prozess

Schritt 1: 
Definition der wichtigsten Website-Ziele 

Schritt 2: 
Durchführung Webanalyse-Audit zur Ermittlung des aktuellen Status quo und Erarbeitung einer zielgerichteten Tracking-Konzeption

Schritt 3:
Konfiguration Google Analytics für eine saubere Datenerhebung

Schritt 4: 
Durchführung regelmäßiger Webanalysen und Erarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Online-Aktivitäten

Schritt 5: 
Umsetzung der Handlungsempfehlungen (sofern gewünscht) und Analyse der dadurch resultierenden Entwicklungen

Ihr Ansprechpartner

Marcus Wend, Geschäftsführung | wendweb GmbH

Marcus Wend

Geschäftsführung

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