Strategische Webanalyse
Online-Optimierung dank Daten
Mehr erfahren

Beobachten. Analysieren. Optimieren. Dank Webanalyse fundierte Entscheidungen treffen.

Sie führen eine Website oder einen Onlineshop und möchten mehr über das Verhalten Ihrer Besucher erfahren? Sie investieren regelmäßig in Online-Werbemaßnahmen, messen aber nicht, ob diese wirklich auf Ihre Unternehmensziele einzahlen? Dann bringen Sie mit Webanalyse Licht ins Dunkel.

Egal ob Tracking mit oder ohne Cookies – Mithilfe unserer Tracking-Softwares wie beispielsweise Matomo und etracker erhalten wir zuverlässige Informationen zum Verhalten Ihrer Besucher. Mit Blick auf Ihre Website-Ziele unterstützen wir Sie bei der Auswahl eines geeigneten Tracking-Tools, der Erhebung relevanter Kennzahlen, sowie der Beobachtung und Analyse. So lassen sich Reibungspunkte und Schwachstellen Ihrer Website bzw. Ihres Shops identifizieren und Optimierungspotenziale ableiten.

Mit unseren Leistungen begleiten wir Sie entlang des gesamten Webanalyse-Prozesses – von der korrekten Datenerhebung über die Auswertung bis hin zur Erarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen für die Optimierung Ihrer Online-Aktivitäten. Dabei steht für uns immer im Fokus, Erkenntnisse zu generieren, die für Ihr Business relevant sind.

Möchten Sie Ihre Entscheidungen zukünftig auf eine fundierte Datenbasis stützen statt nur Ihrem Bauchgefühl zu vertrauen? Dann lassen Sie uns das Thema Webanalyse gemeinsam angehen.

Vorteile der Webanalyse

  • Überprüfung der eigenen Online-Marketing-Maßnahmen
  • Beobachtung des Besucherverhaltens
  • Beobachtung des Kaufverhaltens in Onlineshops
  • Identifikation von wichtigen Optimierungspotenzialen
  • Treffen fundierter Daten-gestützter Entscheidungen

Unsere Leistungen

  • Tracking-Konzeption
    - Definition individueller Website-Ziele
    - Definition relevanter Kennzahlen zur Messung der Zielerreichung
  • Webanalyse-Audit
    - Überprüfung bereits bestehender Tracking-Konfigurationen
    - Analyse der Datenqualität (Soll-/Ist-Vergleich)
  • Auswahl Webanalyse-Tools
    - Tracking mit oder ohne Verwendung von Cookies
    - Identifizierung des passenden Tools für optimale Zielerreichung
  • Implementierung Webanalyse-Tools
    - Technische Einbindung des von Ihnen gewählten Tracking-Tools
    - Korrekte Konfiguration der Tools für eine saubere Datenerhebung
  • Web- & Performance Analysen
    - Analyse der erhobenen Daten im Hinblick auf die definierten Ziele
    - Erarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen zur Optimierung
  • Reportings & Dashboards
    - Erstellung dynamischer Kennzahlen-Dashboards
    - Erstellung regelmäßiger Reportings
  • A/B-Testing
    - Durchführung A/B-Tests zur Überprüfung verschiedener Varianten

Der Webanalyse-Prozess

Schritt 1: 
Definition der wichtigsten Website-Ziele 

Schritt 2: 
Durchführung Webanalyse-Audit zur Ermittlung des aktuellen Status quo und Erarbeitung einer zielgerichteten Tracking-Konzeption

Schritt 3:
Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Tracking-Tools für die Messung der Website-Ziele

Schritt 4:
Konfiguration des von Ihnen ausgewählten Tracking-Tools (z.B. Matomo oder etracker) für eine saubere Datenerhebung

Schritt 5: 
Durchführung regelmäßiger Webanalysen und Erarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Online-Aktivitäten

Schritt 6: 
Umsetzung der Handlungsempfehlungen (sofern gewünscht) und Analyse der dadurch resultierenden Entwicklungen

Ihr Ansprechpartner

Marcus Wend, Geschäftsführung | wendweb GmbH

Marcus Wend

Geschäftsführung

Nachricht schreiben
Nach oben
Wie heißt es so schön: Der Schuster hat oft die schlechtesten Schuhe!
info relaunch wendweb
Cookie-Settings

Wählen Sie hier Ihre bevorzugten Cookie-Einstellungen

Details zu den Cookies

Notwendig
Notwendige Cookies sind erforderlich, um die Webseite nutzbar zu machen. Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen wie beispielsweise die Seitennavigation und den Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite. Ohne diese Cookies kann die Webseite nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Marketing
Marketingcookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Dadurch können für den Nutzer relevante Anzeigen geschaltet werden, die wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.

Cookie-Historie