Beobachten. Analysieren. Optimieren. Dank Webanalyse fundierte Entscheidungen treffen.
Sie führen eine Website oder einen Onlineshop und möchten mehr über das Verhalten Ihrer Besucher erfahren? Sie investieren regelmäßig in Online-Werbemaßnahmen, messen aber nicht, ob diese wirklich auf Ihre Unternehmensziele einzahlen? Dann bringen Sie mit Webanalyse Licht ins Dunkel.
Egal ob Tracking mit oder ohne Cookies – Mithilfe unserer Tracking-Softwares wie beispielsweise Matomo und etracker erhalten wir zuverlässige Informationen zum Verhalten Ihrer Besucher. Mit Blick auf Ihre Website-Ziele unterstützen wir Sie bei der Auswahl eines geeigneten Tracking-Tools, der Erhebung relevanter Kennzahlen, sowie der Beobachtung und Analyse. So lassen sich Reibungspunkte und Schwachstellen Ihrer Website bzw. Ihres Shops identifizieren und Optimierungspotenziale ableiten.
Mit unseren Leistungen begleiten wir Sie entlang des gesamten Webanalyse-Prozesses – von der korrekten Datenerhebung über die Auswertung bis hin zur Erarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen für die Optimierung Ihrer Online-Aktivitäten. Dabei steht für uns immer im Fokus, Erkenntnisse zu generieren, die für Ihr Business relevant sind.
Möchten Sie Ihre Entscheidungen zukünftig auf eine fundierte Datenbasis stützen statt nur Ihrem Bauchgefühl zu vertrauen? Dann lassen Sie uns das Thema Webanalyse gemeinsam angehen.
Vorteile der Webanalyse
- Überprüfung der eigenen Online-Marketing-Maßnahmen
- Beobachtung des Besucherverhaltens
- Beobachtung des Kaufverhaltens in Onlineshops
- Identifikation von wichtigen Optimierungspotenzialen
- Treffen fundierter Daten-gestützter Entscheidungen
Unsere Leistungen
- Tracking-Konzeption
- Definition individueller Website-Ziele
- Definition relevanter Kennzahlen zur Messung der Zielerreichung - Webanalyse-Audit
- Überprüfung bereits bestehender Tracking-Konfigurationen
- Analyse der Datenqualität (Soll-/Ist-Vergleich) - Auswahl Webanalyse-Tools
- Tracking mit oder ohne Verwendung von Cookies
- Identifizierung des passenden Tools für optimale Zielerreichung - Implementierung Webanalyse-Tools
- Technische Einbindung des von Ihnen gewählten Tracking-Tools
- Korrekte Konfiguration der Tools für eine saubere Datenerhebung - Web- & Performance Analysen
- Analyse der erhobenen Daten im Hinblick auf die definierten Ziele
- Erarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen zur Optimierung - Reportings & Dashboards
- Erstellung dynamischer Kennzahlen-Dashboards
- Erstellung regelmäßiger Reportings - A/B-Testing
- Durchführung A/B-Tests zur Überprüfung verschiedener Varianten
Der Webanalyse-Prozess
Schritt 1:
Definition der wichtigsten Website-Ziele
Schritt 2:
Durchführung Webanalyse-Audit zur Ermittlung des aktuellen Status quo und Erarbeitung einer zielgerichteten Tracking-Konzeption
Schritt 3:
Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Tracking-Tools für die Messung der Website-Ziele
Schritt 4:
Konfiguration des von Ihnen ausgewählten Tracking-Tools (z.B. Matomo oder etracker) für eine saubere Datenerhebung
Schritt 5:
Durchführung regelmäßiger Webanalysen und Erarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Online-Aktivitäten
Schritt 6:
Umsetzung der Handlungsempfehlungen (sofern gewünscht) und Analyse der dadurch resultierenden Entwicklungen
Ihr Ansprechpartner
