Auf’s Ziel fokussiert – die Nutzer:innen im Blick

Dieses Motto bildet den Grundstein für unsere digitalen Produkte. Eine Website ist nämlich nur dann erfolgsversprechend, wenn sie auch die Suchintention und die Bedürfnisse ihrer Nutzer:innen befriedigt. Gleiches gilt natürlich auch für Onlineshops. Bevor wir also überhaupt mit der technischen Umsetzung beginnen, muss geklärt werden, mit welcher Intention die Nutzer:innen Deine Seite aufrufen und welchen Zielabschluss Du beabsichtigst. Erst dann entwickeln wir eine passgenaue Digital Strategie für Dein Projekt.

Halbe Sachen? Machen wir nicht. Um den Weg bis zum Ziel für die Nutzer:innen so angenehm wie möglich zu gestalten, bedienen wir uns bei der Erarbeitung an etablierten Design Thinking Methoden. Damit wir uns bestmöglich in die Köpfe der Nutzer:innen hineinversetzen können, versuchen wir z.B. möglichst realistische Personas zu erstellen und zahlreiche Use Cases entlang der so genannten Customer Journey durchzuspielen. Auch frühzeitige Tests mithilfe von Prototypen gehören dazu.

Personas? Uses Cases? Customer Journey? Was es mit diesen Begriffen auf sich hat und warum sie für Dein Geschäft so wertvoll sind, erfährst Du in unseren Workshops. In verschiedenen Workshop Formaten identifizieren wir gemeinsam die passende Digital Strategie, den Leistungsumfang und das Technologie Setting.

Background SVG Image

In enger Zusammenarbeit mit Dir gewinnen wir fundierte Erkenntnisse darüber, wie Dein Geschäftsmodell durch digitale Maßnahmen optimiert werden kann.

Wir entwickeln individuelle User Experience Designs

Klingt erstmal gut, doch was das genau ist, ist Dir noch nicht ganz klar? Dann lass es uns erklären: Unsere UX Designer beschäftigen sich intensiv damit, welche Bedürfnisse und Wünsche die Nutzer:innen beim Besuch Deiner Website haben. Sie sorgen dafür, dass sich Dein digitales Produkt auch wirklich gut nutzen lässt. 

Ist das denn so wichtig? Oh ja! Wenn Du Dich selbst schon einmal auf einer Website verirrt und verzweifelt den Zurück-Button Deines Browser gequält hast, weißt Du auch warum. Als erfahrene Digitalagentur müssen wir leider viel zu oft feststellen, dass die Nutzerführung digitaler Angebote nur halbherzig behandelt wird und der Weg zum beabsichtigten Zielabschluss einem Glücksspiel gleicht. Lass es uns bei Deinem Projekt anders machen und strategisch vorgehen!

Unsere Taktik: Mit methodischer Benutzerführung zum beabsichtigtem Zielabschluss

Die Nutzer:innen zum gewünschtem Zielabschluss zu bewegen, sollte weder Glück noch Zufall sein. Damit die getroffenen Maßnahmen so richtig fruchten, bedarf es ein tiefes Verständnis für Deine Zielgruppe und ihre Suchintention. Dazu gilt es frühzeitig Antworten auf diese wichtigen Fragen zu finden:
 

  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Wer sind meine Nutzer:innen?
  • Was erwarten die Nutzer:innen von mir?
  • Was erwarte ich von den Nutzer:innen?
  • Was biete ich den Nutzer:innen?
  • Wie kann ich die Nutzer:innen für den beabsichtigtem Zielabschluss motivieren?

Für eine zielgerechte Nutzerführung und eine nutzerorienterte Gestaltung finden wir gemeinsam mit Dir die richtigen Antworten und legen den Grundstein für ein funktionierendes digitales Angebot. Dabei wechseln wir auch gerne mal die Seiten und schlüpfen in die Rolle der Menschen, die vor dem Smartphone oder dem Computer sitzen und die Anwendung nutzen. Diese Herangehensweise ist bereits seit unserer Gründung im Jahr 2000 tief in unserer Agentur-DNA verankert und steht im Mittelpunkt unseres Handelns. 

Background SVG Image

Qualifiziert – was unser Team für eine ausgezeichnete User Experience leistet

Entwicklung archetypischer Nutzer (Personas)
Feinkonzeption
Klickdummy Entwicklung
Konzeption
Prototyping
Strategie-Workshop
Strategische Beratung
User Experience Design
User Journey Maps
Background SVG Image

Beruhigend – profitiere von unserer Erfahrung

  • Yeah!
    Strategische Beratung
  • UX
    Konzeption

    nach individueller Idee

  • >20
    Jahre Erfahrung
  • Top
    Kompetenz

    in Design Thinking Methoden

Finde heraus, ob wir zusammen passen!

Finde heraus, ob wir zusammen passen!

Dann los! Check es aus und melde Dich, falls Du denkst: “Das ist ein match!”